Andreas Lickleder, geboren 1965 in Kronach/Oberfranken studierte Jura, Spanisch und Arabisch an der Universität Passau und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Als Assessor bildete er Studenten, Referendare und Rechtsanwälte aus und war langjährig als Repetitor für das 1. und 2. juristische Staatsexamen tätig. Parallel war er als freier Mitarbeiter in einer Kanzlei mit der Vertretung von Kapitalanlegern betraut.

Seit 2002 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Zunächst beriet er bei strafrechtlichen Bezügen des allgemeinen Unternehmensrechts, des Bau-, Kapitalmarkt-, Informationstechnologie- und Datenschutzrechts, insbesondere im Hinblick auf Untreue und das Arbeitsstrafrecht, sodann begann er seine Tätigkeit im allgemeinen Strafrechts sowie in strafrechtlichen Nebengebieten (Baustrafrecht, Urheberstrafrecht und Datenschutzrecht). Es schloss sich eine mehrjährige freie Mitarbeit in einer bundesweit namhaften Münchener Strafrechtskanzlei im Bereich des Revisionsrechts an.

Andreas Lickleder verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz als Revisionsverteidiger und ist fast ausschließlich auf diesem Rechtsgebiet tätig. Daneben nimmt er ausgewählte Instanzverteidigungen wahr und fertigt strafrechtliche Gutachten an.

Seit dem Wintersemester 2015/2016 unterrichtet er Studenten der Freien Universität Berlin als Tutor für Revisionsrecht in der Law Clinic „Praxis der Strafverteidigung“.

Er veröffentlicht zum Straf- und Strafprozessrecht und hält Vorträge in der anwaltlichen Fortbildung.

Andreas Lickleder ist Vorstandsmitglied der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein, und im Verein Deutsche Strafverteidiger.

Er berät auch in englischer Sprache.

Notruf rund um die Uhr

Tagesaktuelle Anmerkungen zu Entscheidungen des Bundesgerichtshofs

Andreas Lickleder auf Twitter
Andreas Lickleder